Videos - Einladung zur digitalen Zeitreise

Das Alexianer Fachkrankenhaus in Köln wird alljährlich von vielen Menschen zum Tag des offenen Denkmals (13. September 2020) besucht.

Anschaulich stellt ihnen dann Gerhard Daniels, langjähriger Mitarbeiter der Alexianer Köln und Kenner der Geschichte des ehemaligen Klosters, das Gebäude vor und nimmt sie mit auf eine Zeitreise, die bei den Anfängen der Alexianer Brüder in Köln beginnt. Die Besucher erfahren viel  darüber, warum das stattliche Klostergebäude im Bergischen Barock als Kloster und Nervenheilanstalt für Männer errichtet wurde und wie eine psychiatrische Fachklinik daraus wurde.

In diesem Jahr – coronabedingt- beteiligen sich die Alexianer Köln natürlich auch am virtuellen Tag des offenen Denkmals. Er steht passend unter dem Motto: „Chance Denkmal: Erinnern, Erhalten. Neu denken“. Mit unserem Video haben wir Vergangenheit und Gegenwart unserer Kölner Alexianer Fachklinik digital erlebbar gemacht.  Seien Sie herzlich eingeladen, unsere Fachklinik und ihre Geschichte zu erkunden.


nach oben